Kommunikation bei Paaren

Letztes Wochenende fand bei uns in der Praxis ein Kommunikationstraining mit GFK Hintergrund für Paare statt. Das 3 tägige  Seminar wurde geleitet von unserem Freund Dr. Hugo Roele aus den Niederlanden. Die Teilnehmer konnten gemeinsam üben, emphatisch und authentisch zu sein, ihre Bedürfnisse zu äußern und vor allem Präsenz zu üben, wenn das Zuhören und in Kontakt sein schwierig wurde. Spannend fand ich vor allem Hugos spielerische  Arbeit mit seinem „Deck of Needs“. Er hat ein sehr durchdachtes Set von Bedürfniskarten entwickelt, welches hilft schnell und klar die richtigen Worte zu finden. Dieses nutzen Kristin und ich auch bei unserer Paartherapie. Wenn Ihr zu uns kommt, werdet Ihr es mit Sicherheit auch kennenlernen.
Es hat mir hat sehr viel Spaß gemacht Hugo zu erleben und wir freuen uns auf eine weitere Gelegenheit im nächsten Jahr - Tot ziens Hugo!


Hier noch zwei Stimmen zum Seminar:


    •    Maik: sehr schöner Workshop in dem ich mich sehr wohlgefühlt und sehr viel gelernt habe. Hugo hat sich sehr viel Zeit genommen und im Kurs mit vielen praktischen Beispielen gearbeitet.  Ich kann den Kurs also nur wärmsten empfehlen!

    •    Janine: Ein intensives Workshop-Wochenende liegt hinter uns. In angenehmer wohliger Atmosphäre fand der Austausch zwischen den Teilnehmern und Hugo statt. Der Workshop wurde abwechslungsreich gestaltet und die Bedürfnisse jedes Einzelnen wurden dabei berücksichtigt. Hugo hatte für jeden ein offenes Ohr.